Wenn der NABU an der Haustür klingelt

Naturschutzbund (NABU) aktuell auf der Suche nach Unterstützern

Wer klingelt denn da? Ab November 2021 werden einige nette Mitarbeite für den Naturschutzbund an den Haustüren über die Arbeit des NABU, hier in Senftenberg und Umgebung, informieren. Darüber hinaus sind sie auf der Suche nach Fördermitgliedern für regionale Naturschutzprojekte.

Der NABU-Regionalverband Senftenberg e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, gefährdete Pflanzen- und Tierarten sowie wichtige Biotope und Naturschutzflächen langfristig für die Allgemeinheit zu bewahren.

Einen weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit sieht der NABU in gemeinsamen naturschutzpolitischen Aktionen mit anderen Natur- und Umweltverbänden auf regionaler Ebene.

Auch für die „kleinen“ Naturschützer gibt es ein umfangreiches Angebot, um die Natur kennenzulernen. Die Naturschutzjugend (NAJU) hält altersgerechte Angebote, darunter Exkursionen, sowie einen „Film- und Fotoworkshop“bereit.

Im Senftenberger Umweltbildungszentrum trifft sich die Kindergruppe ein Mal im Monat.

Der NABU ist ein Mitgliederverband und benötigt für seine vielfältigen Aufgaben

Unterstützung. Auch Fördermitglieder, die kaum Zeit haben sich selbst aktiv einzubringen, sind willkommen. Neben dem frei wählbaren Förderbeitrag ist es dem NABU wichtig, auf diesem Weg die Lobby für den Naturschutz zu stärken, damit alle auch in Zukunft die Vielfalt und Schönheit der heimischen Natur genießen können.

Die NABU-Mitarbeiter sammeln keine Bargeldspenden, Sie sind je nach Witterung gut erkennbar an den NABU-Jacken bzw. Sweat-Shirts, zudem sind Sie mit einem Mitarbeiterausweis ausgestattet.

Naturschutzbund

Regionalverband Senftenberg e. V.

Steindamm 24

01968 Senftenberg