Baufortschritte bei der Bienenburg

Lauchhammer-West, 15.03.2024

Bereits mit dem zweiten Einsatz in diesem Jahr an der in Entstehung befindlichen Bienenburg zeigte sich die Ortsgruppe arbeitsam. Mittlerweile einsatzerprobt, wurden die Baumstämme geschält, geflämmt und in richtigem Maße gestellt. Weitere Einsätze werden zeitnah Baufortschritte mit sich bringen. Das Ergebnis präsentieren wir dann entsprechend ... .

Bild: J. Haupt

Text: AG

DKB Herzenswunsch geht in Erfüllung + Benefizkonzert zugunsten des Projekts "Vielfaltgarten"

Lauchhammer, Senftenberg, Februar 2024

Wie kann man in der Stadt Lauchhammer Begegnungen zwischen Menschen mit Beeinträchtigungen in einer Wohnstätte und den Bürgern der Stadt schaffen? Am besten in einem sozialen Mitmachprojekt zum Thema Natur- und Umweltschutz. Der NABU - Ortsgruppe Lauchhammer - gestaltet gemeinsam mit den Bewohnern der AWO Wohnstätte einen Vielfalt-Garten. Vielfältig sind die Ideen: ein Heilkräutergarten, ein Duft- und Tastgarten, ein Permakulturgarten, ... . Das Projekt soll das soziale Wohlbefinden und die Lebenszufriedenheit steigern sowie dem Schutz der Natur dienen. Die Natur ist der Lebensraum für uns Menschen, egal welche Fähigkeiten wir haben. Nebenbei entsteht ein Ort für Kommunikation und Begegnung, um aufeinander zuzugehen und sich kennenzulernen. Das ist der Weg!
Mit diesem Anspruch wurde der DKB Herzenswusch gestartet, eine Crowdfunding-Aktion, um Spenden einzuwerben. Die DKB legte nach Erreichen des Spendenziels schließlich einen Bonus obendrauf. Zusätzlich wird im März ein Benefizkonzert des Lions Club Senftenberg, u. a. zugunsten dieses Projekts, stattfinden. Das Vorhaben kann nunmehr weiter vorangetrieben werden. Bisher wurden Wege und erste Hochbeete angelegt. Erste Perma- und Gemüsepflanzen fanden ihren Platz im Vielfalt-Garten.

Bild: P. Friebe

Text: PF, AG